You are currently viewing MS MAUTERN – RUECKBLICK

MS MAUTERN – RUECKBLICK

Rückblick auf die erste Hälfte des Schuljahres

Das erste Semester an der Mittelschule Mautern steckte voller Ereignisse, Erlebnisse und natürlich interessanter und lehrreicher Unterrichtsstunden. Um den Schulalltag aufzulockern und die Klassengemeinschaften zu fördern, wurden die unterschiedlichsten Ausflüge unternommen und Workshops durchgeführt. So mussten sich vor allem die Schüler und Schülerinnen der 1.Klasse erst richtig kennenlernen. Der Besuch einer Ausstellung im Schloss Trautenfels, ein Workshop an der Montanuniversität Leoben sowie ein Ausflug zu den Naturwelten Steiermark ließen sie stärker zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Ein Highlight für die zweiten Klassen war bestimmt der Skikurs in Zauchensee. Sowohl Skiprofis als auch Neulinge hatten sehr viel Spaß gemeinsam. Das Schuljahr für die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse steht dieses Jahr vor allem unter dem Motto „Berufsorientierung“. Einen besonderen Teil stellten dabei mit Sicherheit die berufspraktischen Tage im Herbst dar, im Rahmen welcher in unterschiedlichste Berufe geschnuppert wurde.

Workshops zu sozialen Themen wurden das ganze Semester hindurch laufend in allen Klassen durchgeführt, wobei auch ein besonderes Augenmerk auf Gewalt- und Suchtprävention gelegt wurde.

Nicht vergessen werden dürfen auch die sportlichen Ereignisse und Einsätze unserer Schülerliga-Mannschaft.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde natürlich auch in diesem Semester auf unseren Musikzweig gelegt. Zahlreiche Musikstunden, Chor- und Ensembleproben forderten viel musikalischen Einsatz der Schüler und Schülerinnen. Bei zahlreichen Auftritten, wie bei der Eröffnung des Adventfensters und bei diversen Adventmärkten, konnte man sich von der vielen Probenarbeit überzeugen.

So voller Tatendrang wie das erste Semester war, starten wir nun ins zweite Semester, welches bestimmt ebenso viele spannende Erlebnisse bereit halten wird.