Kreatives Gestalten in der GTS

Das Angebot kreativ zu werden, ist ein wichtiges Anliegen der ganztägigen Betreuung. Je nach Jahreszeit, Vorlieben der Kinder und besonderen Anlässen wird gemalt, gewerkt, gebastelt und gestaltet. So wurden in den letzten Wochen Fenster bemalt, Lattenroste zu Alltagshelfern umfunktioniert und die Gruppenräume der Frühlingszeit entsprechend dekoriert und gestaltet.

5. Dezember 2022 – Der Krampus war da!

Auch an den schulautonomen Tagen ist in der GTS viel los

Der Fenstertag am 9.12.2022 wurde in der GTS Mautern mit dem Angebot eines „besonderen Vormittag“ gestaltet. Gestartet wurde um halb 8 Uhr in der Früh mit einem gemeinsamen Frühstück in unseren – an diesem Tag sehr ruhigen- Räumlichkeiten in der Mittelschule. Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf Spurensuche begeben und die Ortschaft Mautern genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben wir unter anderem die wunderschöne Krippe besucht, die am Hauptplatz zu finden ist.

Zurück in der GTS wurde die Backstube eröffnet und unter fachkundiger Anleitung von Uli und Jenni haben die Kinder Kekse gebacken und verziert. Die köstliche Nachspeise war der krönende Abschluss unseres Mittagessens. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und der Vormittag verflog wie im Nu. Zum Abschluss blieb auch noch Zeit für gemeinsames Spiel und Spaß.

Das Angebot der Betreuung an Fenstertagen wird immer wieder aktuell erhoben und bei einer ausreichenden Anmeldezahl natürlich gerne angeboten.

Es weihnachtet sehr…

Am 21.12.2022 fand in der GTS Mautern eine sehr besinnliche Feier für die Kinder statt. Unsere Räumlichkeiten wurden weihnachtlich dekoriert und auch unser Adventkranz durfte nicht fehlen. Uli hat für die Kinder Kakao und Tee gekocht. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die unsere Feier mit köstlichen Keksen versüßt haben. So haben wir gemeinsam gesungen, gegessen, gelacht und gespielt. Ein sehr besinnlicher Nachmittag fand mit einer kleinen „Geschenkübergabe“ seinen gelungenen Abschluss. Das Team der GTS Mautern wünscht allen Kindern und Eltern fröhliche Weihnachten und alles Gute um neuen Jahr!