You are currently viewing VS MAUTERN – JEUX DRAMATIQUE – DEZEMBER 2022

VS MAUTERN – JEUX DRAMATIQUE – DEZEMBER 2022

Im Rahmen des ELLA-Projekts wird zur Zeit in allen Schulstufen ein Jeux-Dramatique Workshop durchgeführt.

Jeux Dramatiques – kurz Jeux – ist eine Theater-Methode, die in der Spielphase auf die Sprache verzichtet. Nur durch Bewegung, Gesichtsausdruck und Gebärde wird inneres Erleben spielerisch ausgedrückt. Die Kinder werden von der Jeux – Trainerin, Veronika Sattler sprachlich unterstützt, geleitet und begleitet.

Nach kurzer Anleitung, Einleitung und dem Erzählen einer Geschichte beginnt das Spiel mit dem Schlag auf den Gong. Die Spieler:innen spielen, wie es ihrem momentanen Empfinden und Erleben in der gewählten Rolle entspricht. Sie brauchen nicht zu reden und entfalten ihre Rolle aus der inneren Dynamik heraus. Jede Rolle eröffnet den Spielenden unterschiedliche Erfahrungsebenen. Durch das Weglassen der Sprache kann eine neue Möglichkeit des Miteinander-Kommunizierens erfahren werden. Es entsteht Raum, in dem die eigenen Gefühle und Bedürfnisse ausgedrückt und die Fantasie angeregt werden. Einfühlungsvermögen und Selbstwahrnehmung werden durch das Hineinschlüpfen in neue, ungewohnte Rollen erweitert.

Im geschützten Raum, den die Spielregeln bieten, können bewusst eigene Befindlichkeiten erlebt und erfahren werden. Dabei entwickeln sich Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen.

Mit dem Schlag auf den Gong endet das Spiel.