You are currently viewing MS MAUTERN – SCHULWANDERTAG 2022

MS MAUTERN – SCHULWANDERTAG 2022

Ein gelungener Abschluss der ersten Schulwoche – Wandertag der 1. und 2. Klassen am Wilden Berg & Museumswanderung der 3. und 4. Klassen in Eisenerz.

Die erste Schulwoche ließen die ersten und zweiten Klassen der Mittelschule mit einem Wandertag zum Wilden Berg Mautern ausklingen. Bei herbstlichen Temperaturen, tiefhängenden Wolken und umso höherer Freude und Motivation wagten wir uns ins Abenteuer. In verschiedenen Gruppen ging es zu Fuß oder etwas gemütlicher per Sessellift auf den Berg, wo uns die Alpakas bereits begrüßten. Wir entdeckten die Füchse, waren den Luchsen auf der Spur, maßen unsere Kräfte mit den Steinböcken, bevor es zur Jausenzeit richtig spannend wurde. Isa erzählte den Kindern der ersten Klasse über die Braunbärenfamilie des Tierparks, welche sie im Anschluss auch füttern durften. Die Schülerinnen und Schüler mussten feststellen, dass die Bärenmama mit ihren beiden Töchtern mindestens genauso heikel bei der Essenswahl ist, wie sie selbst.

Genau richtig zur Spielzeit holte uns der erste Regenschauer heim und so war der Heustadl eine willkommene, trockene Abwechslung. Zum Schluss ging es für den Großteil der Schülerinnen und Schüler im Laufschritt den Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt. Nur wenige entschieden sich für den direkten Abstieg mit dem Sessellift.

Herzlichen Dank für die Kooperation gilt hier vor allem der Wildpark Mautern GmbH. Beim nächsten Mal hoffen wir auf ein etwas freundlicheres Wetter. Wir kommen wieder!

Unsere 3. Klasse und unsere 4. Klassen unternahmen eine Schnitzeljagd und Museumswanderung mit digitalen Aufgaben in Eisenerz. Danke für die Initiative und die tolle Organisation an den Verein Steirische Eisenstraße & die Museumstadt Eisenerz.