You are currently viewing KEL GESPRAECHE

KEL GESPRAECHE

Dialog auf Augenhöhe

SchülerInnnen individuell gerecht zu werden und über ihre Stärken und Entwicklungspotentiale Bescheid zu wissen erfordert die Zusammenarbeit aller am Lernumfeld Beteiligter.

In den letzten Wochen fanden an der Mittelschule Mautern KEL (Kind-Eltern-Lehrer)-Gespräche statt. Die Kinder und Jugendlichen haben sich dabei auf Augenhöhe mit ihren Erziehungsberechtigten und einer Lehrkraft über ihre Lernsituation ausgetauscht. Die im Schulunterrichtsgesetz festgelegten Gespräche waren in den letzten beiden Jahren den Coronamaßnahmen zum Opfer gefallen. Somit war die neue Atmosphäre, SchülerInnen berichten den Erziehungsberechtigten und Lehrern aus ihrer Sicht von den zahlreich erbrachten Leistungen, für viele Neuland und mit großer Aufregung verbunden.

Der Rahmen der KEL-Gespräche bot die Möglichkeit, persönliche Einschätzungen sowie Sichtweisen wertschätzend auszutauschen. Als Basis dafür diente eine im Unterricht ausgearbeitete Portfoliomappe. Zudem wurden die SchülerInnen von den Lehrkräften in vorangehenden Unterrichtseinheiten bestärkt, ihre persönlichen Stärken und Talente zu benennen, anzunehmen, richtig einzuschätzen und auch darzustellen. Die Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre innerhalb der KEL-Familie waren von großer Akzeptanz und Wertschätzung geprägt. Oftmals überraschten die SchülerInnen selbst die Erziehungsberechtigten durch ihre Reflexionsgabe und ihre Zukunftspläne.

Zum Abschluss jedes Gespräches unterzeichneten alle Teilnehmenden einen zuvor gemeinsam erarbeiteten Vertrag welcher Vorhaben und Ziele der SchülerInnen für die nächste Zukunft beinhaltet.

Dem unmittelbaren Feedback zu urteilen, waren die Gespräche ein Erfolgserlebnis durch den Fokus auf Gekonntes und Verstandenes. Zahlreiche SchülerInnen nannten eine Motivationssteigerung und erhöhtes Selbstbewusstsein als die Haupterrungenschaften. Vom Aufbau von Vertrauen und die Verbesserung von gegenseitigem Verständnis werden alle Beteiligten in der Zukunft maßgeblich profitieren.